Mittwoch, 25. September 2013

Resume der ersten Wochen

So nun ist Vivi schon seid 3 Wochen ein Schulkind.
Auch wenn wir nur 5 Minuten von der Schule entfernt wohnen, bringe und hole ich Vivi. Dies werde ich auch das erste Schuljahr beibehalten..
Hausaufgabenheft, Sprechtabelle& Utensilien 


Was soll ich euch sagen. Ich bin nun seid März letzten Jahres zu Hause. Einige wissen noch das ich manche Immunstoffe nicht hatte um im Kita weiter arbeiten zu dürfen und danach die Symphysenlockerung hatte und viel liegen musste, aber das ist eine andere Geschichte.
Auf jeden Fall gewöhnt man sich SEHR schnell daran sich morgens Zeit zu lassen.
ES WAR EINMAL:
 Im Kita hatten wir Zeit bis 9.00 Uhr da zu sein. Was wir auch häufig genutzt haben.
Gemütlich ohne Wecker aufstehen.
In Ruhe fertig machen.
Gemütlich frühstücken. In aller Ruhe und Gemütlichkeit zum Kita gelaufen.
Mein Hallo-Wach 


ÄNDERUNG JETZT:
MEIN Wecker klingelt um 5.40h. Mich fertig machen, zwischenzeitlich Kaffee durchlaufen lassen. Pausenbrot zubereiten. Frühstückstisch decken. ERSTER Kaffee. Emails, Blogs und Fb durchchecken. ZWEITER Kaffee. 6.45h Vivien wecken. Erstaunlicher Weise steht sie auf und schafft es sich direkt anzuziehen und kommt dann runter zum Frühstück. DRITTER Kaffee. Anfangs ist Noah auch immer erst so zwischen 6.30h-6.45h wach geworden. Leider ist es jetzt so das er meistens sogar noch vor meinem Wecker wach ist. Er bekommt dann die Milchflasche und mit GANZ viel Glück schläft er noch mal ein.
Sorry, aber ich hasse solche Morgende. Ich stehe nicht gerne zusammen mit den Kindern auf. Immer lieber eine halbe Stunde vorher. So habe ich noch etwas Zeit für mich, wie oben beschrieben. Dann bin ich wesentlich entspannter und dadurch die Kiddies auch. In der Spätschicht des Papas ist es auch etwas entspannter, denn dann bleibt Noah meistens noch bei ihm liegen und ich muss ihn nicht mit zur Schule nehmen. 7.45h MÜSSEN wir los.
Vivi macht es echt super...
Pausen"brot", fehlt ihr auf dem Bild noch, mit Obst und Trinken. In der Schule gibt es dann noch einen Kakao

11.30h wieder abholen.

ES WAR EINMAL:
Vivi war in der Kita ein Block Kind. Das bedeutet das sie bis 14.30h hätte bleiben können. Meistens habe ich sie zwischen 13.30-14.30h abgeholt. Dann hatte sie gegessen, getobt, gespielt....

ÄNDERUNG JETZT:
Schuleende ist 11.30h. Ich warte auf dem Schulhof bzw am Tor und Vivi kommt selbstständig nach draußen. Zu Hause angekommen, essen wir Mittagessen und machen im Anschluss ihre Hausaufgaben. Danach legt sie sich auf die Couch und darf eine halbe Stunde Zeichentrick oder Sendung mit der Maus oder ähnliches gucken. Danach ist dann normale Freizeitbeschäftigung wie auch früher.

Was soll ich euch sagen, der Vormittag ist in Blitzgeschwindigkeit vorüber. Da hast´du gerade mal das normale in den Zimmern, im Wohnzimmer und der Küche geräumt und gemacht. Durch gesaugt, Wäsche aufgehangen oder eingekauft. Kann man das Mittagessen schon vorbereiten und wieder los zur Schule zum abholen. Da war der Tagesablauf bis max. 14.30h etwas entspannter.
Doch ich bereue es nicht. Ich finde es super, dass Vivi Mittags nach Hause kommt, ICH mit ihr Hausaufgaben mache und sie mir erzählt, wie der Schultag war.


Eure Steffi

1 Kommentar:

  1. Hallo Steffi,
    ich bin den Vormittag auch zu Hause und kann mir mit meiner Kleinen richtig Zeit lassen, bis wir zum Kiga starten. Das ist super, denn wir haben morgens nie stress, sondern können den Tag entspannt angehen lassen. Dazu werde ich nicht gleich panisch, wenn die Kleine Nachts anfängt zu Husten, weil ich ggf. nächsten Tag arbeiten muss und mich nicht wieder "krank" melden möchte, um bei meiner Kleinen zu bleiben. Kurz gesagt, ich genieße die Zeit und merke jeden Tag, wie schnell sie doch vergeht. Haushalt, Einkaufen, für den Blog etwas machen, Telefonate erledigen...Schwupps die Zeit ist rum.

    Liebe Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen