Freitag, 12. Juli 2013

Ofentomate und Pesto

Hallo meine Lieben,
 hier schreibe ich euch die Rezepte der leckeren Ofentomate und dem Pesto.
Erstanden, sind sie mal wieder frei Schn....
Ofentomate

Zucchini,
Paprika
Fleischtomaten
Champignons
Karotten
Frühlingszwiebeln
1 Knoblauchzehe
Mozzarella
Thymian,, Salz, Pfeffer,
Pesto
Schneidet den Deckel der Ofentomate ab und legt ihn zur Seite. Kratzt das Tomatenfleisch raus, aber nicht wegschmeissen. Klein schneiden und in eie Schüssel geben. Das restliche Gemüse klein schneiden, die Fruhlingszwiebeln in Ringe schneiden. Olivenöl inder Pfanne erhitzen, Frühlingszwiebeln leicht andünsten, dann das restliche Gemüse dazugeben. Als etwas anschmoren, mit Thymian, Salz, Pfeffer würzen. Die Knoblauchzehe darüber pressen . Zum Schluss 1-2 TL Pesto drunter rühren.. Gemüse wieder in die Schüssel geben und den klein geschnittenen Mozzarella drunter heben. Alles in die Tomaten füllen und in eine Auflaufform stellen, den Deckel der Tomaten wieder aufsetzen.
Ca. 12-15 Minuten bei Ober-/Unterhitze 180 Grad.


Pesto

1/2 Bund glatte Peterilie
1/2 Bund Schnittlauch
Handvoll Parmesan
Abrieb einer unbehandelten Zitrone
Prise Salz
1/2 TL Pfeffer
gutes Olivenöl
Wer mag 1 Knoblauchzehe.

Die Petersilie grob von den untersten Stielen befreien in den Mixer geben. Den Schnittlauch, das Salz, Pfeffer und den Knoblauch dazugeben. Den Abrieb der Zitrone  ebenfalls dazugeben. Alles mit Olivenöl übergießen und klein mixen. Dann die Knoblauchzehe, den Parmesan und gegebenenfalls noch Olivenöl hinzufügen und nochmal mixen.
Fertiges Pesto in ein Schraubglas füllen und im Kühlschrank lagern.

Perfekt zum abschmecken von Soßen, Gemüse. Zum Marinieren von Fisch und Fleisch oder als Zugabe für Salate.


Lasst es euch schmecken
Eure Steffi

1 Kommentar:

  1. Lieben Dank für die Rezepte!!! Die werd' ich bald mal ausprobieren müssen. Gleich geht es eh auf den Markt. :-)

    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen